Wie wir helfen

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Mit der Bürgerstiftung Markt Weitnau sollen hilfsbedürftige unverschuldet in Not geratene Personen, die ihren Wohnsitz im Gemeindegebiet Weitnau haben, direkt und indirekt unterstützt werden. In begründeten Ausnahmefällen und Katastrophenfällen können auch Personen außerhalb des Gemeindegebiets, die in unverschuldete Not geraten sind, unterstützt werden. Die unterstützten Personen müssen bedürftig sein im Sinne von § 53 der Abgabeordnung.

Die Bürgerstiftung Markt Weitnau kann soziale, kulturelle, sportliche Einrichtungen und Initiativen fördern.

Die Erfahrung aus den zurückliegenden Jahren haben gezeigt, dass auch bei uns in vielen Fällen Not herrscht und Hilfe vom Staat erst nach langwierigem Bürokratismus - der sicherlich auch sein muss -erwartet werden kann.

Mit den auf den Märkten und Konzerten eingenommenen Geldern haben wir z.B. die vom Hochwasser betroffenen Anwohner in Seltmans schnell und unbürokratisch unterstützt, ebenso Familien mit kranken Kindern, Schulkindern den Aufenthalt in Schullandheimen ermöglicht sowie in vielen Fällen finanzielle Unterstützung bei einzelnen Familien oder Personen geleistet, was wir aus verständlichen Gründen im Detail hier nicht weiter ausführen wollen.

Wir haben uns auch für die Zukunft verpflichtet, alle Einnahmen aus unseren Aktivitäten oder Spenden für soziale und gemeinnützige Zwecke wieder einzusetzen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass durch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Beteiligten, egal ob Stiftungsratsmitglieder oder Helfer, keinerlei Kostenaufwand für die Bürgerstiftung Markt Weitnau entsteht und somit die erwirtschafteten Gelder voll und ganz zur Unterstützung hilfsbedürftiger Mitbürger und Mitbürgerinnen verwendet werden.

z.B.

·         Büchergeld, finanzschwache Familien unserer Hauptschule erhielten ein zusätzliches Büchergeld für die Beschaffung von Fachlitaratur

·         Hochwasser-Hilfe, beim Jahrhunderthochwasser 2005 wurden mehrere Familien unterstützt

·         Preisverleihung für besonders soziales Engagement. Zwei Schülerinnen der Schule Weitnau erhielten eine Sonderauszeichnung für ihr soziales Engagement

·         Installation von 3 Defibrillatoren:

• im Vorraum der Sparkasse in Weitnau,

• in den Zugangsbereichen der Raiba-Geschäftsstellen Kleinweiler und Wengen

·         Weihnachtshilfe in Form von Lebensmitteln (u. a. Süßigkeiten für die Kinder hilfsbedürftiger Familien)  und Geldbeträgen.

Um unseren vielfältigen Aufgaben nachzukommen, brauchen wir auch Sie. Wir sind für jede Spende und tatkräftige Mithilfe dankbar.

Spendenkonten der Bürgerstiftung Weitnau:

Konto: 11 215

BIC: GENODEF1SFO

Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu

Kontoinhaber: Markt Weitnau

Konto: 63 016

BIC: BYLADEM1ALG

Sparkasse Allgäu

Kontoinhaber: Markt Weitnau

> Oder Sie verwenden das Formular zur Erteilung einer Einzugsermächtigung - hier zum Herunterladen!