Historie

 

Vom Anfang bis heute

 

·         Im Jahre 2000 wurde das Hilfswerk von Anwohnern in Weitnau gegründet. Während des „Stelzenfestes“ wurde beschlossen, Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die unverschuldet in Not geraten sind, unbürokratisch und unkonventionell zu helfen.

·         Im September 2000 wurde auf dem Weitnauer Herbstmarkt erstmals eine Tombola und einen Flohmarkt für diesen guten Zweck veranstaltet.

·         Seit diesem Zeitpunkt waren das Hilfswerk und heute die Bürgerstiftung auf jedem Herbst- und Weihnachtsmarkt in Weitnau vertreten.

·         Seit damals werden wir von Mitbürgern aus unserer Gemeinde und von vielen Geschäftsleuten in Weitnau und Umgebung unterstützt

·         Damals war ein gemeinnütziges Dach für uns erforderlich. Dies stellte uns Herr Pfarrer Hutzmann mit der Kirchenstiftung St. Pelagius zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt waren wir in der Lage, steuerlich anerkannte Spendenquittungen auszustellen.

·         Am 16. März 2002 fand unser erstes Konzert in der Kirche St. Pelagius mit dem Chor "Vocalissimo" aus Heidelberg statt, was auf Anhieb ein voller Erfolg war.

·         2003 wurde ein Benefizkonzert wieder mit dem Chor „Vocalissimo“ und dem Weitnauer „UNITY“ Chor veranstaltet zu Gunsten von Valerie Herz, die damals schwer erkrankt war.

·         08. Dezember 2007 Weihnachtskonzert mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen, in  der Kirche St.Pelagius in Weitnau.

·         Am 9. August 2007 wurde das Hilfswerk in einen gemeinnützigen Verein unter dem Namen "Hilfswerk Weitnau e.V.", umgewandelt

·         01. Mai 2008 Lendvay & Friends, Classic meets Gipsy im Goldenen Adler in Weitnau.

·         14. November 2008 Installation eines Ersthilfe-Defibrillators in der Sparkasse Weitnau.

·         07. Dezember 2008 Lendvay & Friends, Weihnachtskonzert, Kirche St. Pelagius in Weitnau.

·         12. Dezember 2009 Weihnachtskonzert mit dem Chor Vocalissimo.

·         10. Mai 2012 Defibrillatorschulung in Weitnau.

·         Am 17. September 2012 wurde aus dem Hilfswerk Weitnau e.V. die Bürgerstiftung Markt Weitnau gegründet.

·         26. Oktober 2012 Benefizkonzert mit dem Polizei Orchester Bayern in der Kirche St. Pelagius in Weitnau unter der Leitung des Chefdirigenten Herrn Johann Mösenbichler.

 


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben. Danke auch für all die Sach- und Geldspenden, mit denen wir schon viel Gutes bewirken konnten.

Auch in Zukunft werden wir viele hilfreiche Hände und Unterstützung benötigen, um den anstehenden Anforderungen gewachsen zu sein.

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Markt Weitnau